ENTKALKEN – Workshop für die Hansen-Werke

Die Hansenwerke nahe Braunschweig sollen von einem ehemaligen Kalkwerk zu einem Ort für gutes Leben und Arbeiten werden.
Um diese Entwicklung anzustoßen konzipierte ich mit zwei Kommilitoninnen einen Workshop.

Foto: Cathérine Sydow

Nach einer Einführung einer Kommilitonin und einem Input des Grundstücksbesitzers Levi Lewandowski habe ich den Raum des Denkbaren mit einer Erzählung aus einer möglichen Zukunft des Ortes geöffnet. Anschließend führte ich die über 50 Gäste durch einen zweistündigen Open Space.

Foto: Cathérine Sydow


Der Workshop wurde von den Teilnehmenden und der Presse gut angenommen. Die entstandenen Gruppen arbeiten seither mit den im Canvas festgehaltenen Ergebnissen an ihren konzipierten Projekten.
Mein Anteil an der Arbeit bestand in Mitarbeit an Konzeption und Moderation des Workshops sowie Erarbeitung und Vortrag einer Geschichte als Inspiration.

Team: Arved Bünning, Claudia Reinboth, Katharina Stimming
nach oben